Aktuelles

Es werden keine Anfragen per Telefon oder SMS beantwortet. Bitte kontaktieren Sie uns per Mail an die info@rehavital-bodensee.de!

 

Gruppe am 14.09.2020 in Friedrichshafen

Am 14.09.2020 entfällt die Gruppe in Friedrichshafen um 17.00 Uhr.

 

Gruppe am 09.09.2020 in Friedrichshafen

Am 09.09.2020 entfällt die Gruppe in Friedrichshafen um 11.15 Uhr.

 

Gruppe am 05.08.2020 in Friedrichshafen

Am 05.08.2020 entfällt die Gruppe in Friedrichshafen um 11.15 Uhr.

 

Gruppe am 03.08.2020 in Friedrichshafen

Am 03.08.2020 entfällt die Gruppe in Friedrichshafen um 17.00 Uhr.

 

01.07.2020 Update Corona: Wiederaufnahme Rehasport FN ab dem 06.07.2020

Liebe Teilnehmer im Rehasport,

die ab heute geltende Verordnung lässt nun endlich die Wiederaufnahme des Rehasports in der beinahe gewohnten Form zu und es gilt keine Maskenpflicht!

Die wichtigsten Punkte für den Rehasportbereich:

  • In Gruppen bis zu 20 Personen können die für das Training oder die Übungseinheit üblichen Sport-, Spiel- oder Übungssituationen ohne die Einhaltung des ansonsten erforderlichen Mindestabstands durchgeführt werden.
  • Während der gesamten Trainings- und Übungseinheiten soll ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zwischen sämtlichen anwesenden Personen eingehalten werden; davon ausgenommen sind für das Training oder die Übungseinheit übliche Sport-, Spiel- und Übungssituationen.
  • Umkleiden und Duschen dürfen wieder benutzt werden. Es ist jedoch sicherzustellen, dass ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Nutzerinnen und Nutzern eingehalten werden kann. Der Aufenthalt ist zeitlich auf das unbedingt erforderliche Maß zu beschränken.
  • Die bisherigen Hygienevorschriften und Dokumentationspflichten sind weiterhin einzuhalten.

Die folgenden Gruppen werden ab dem 06.07.2020 wieder angeboten:

  • Montag von 17.00 Uhr bis 17.45 Uhr in Friedrichshafen (großer Kursraum)
  • Mittwoch von 11.15 Uhr bis 12.00 Uhr in Friedrichshafen (großer Kursraum)

Ich bitte alle Teilnehmer die Einverständniserklärung des WBRS https://www.wbrs-online.net/images/WBRS_Einverst%C3%A4ndniserkl%C3%A4rung_Teilnehmer_Rehasport_Corona.pdf?fbclid=IwAR32hhTDCaLpyQPyxuY4HX59rZvcbZ9ly3ber11zjY6CtHyTRcRcDq29dJQ vorab auszudrucken und auszufüllen. Bitte ergänzt auch noch eure Adresse und Telefonnummer.

Auch die aktuell empfohlenen Empfehlungen zum Infektionsschutz bitte ich zu beachten: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/sich-vor-corona-schuetzen/

Mitzubringen sind:

  • Großes Handtuch zur Abdeckung der Gymnastikmatte
  • Kleines Handtuch für Übungen oder als weitere Unterlage
  • Eigener Kugelschreiber zum Unterschreiben der Teilnehmerliste
  • Hygienefeuchttücher zur Desinfektion von Übungsmateriealien

Ich freue euch wieder zu sehen und bei weiteren Fragen – her damit!

Euer Wolfgang

 

15.03.2020 Update Corona: Pause bis auf Weiteres

https://www.wbrs-online.net/images/DATEN/WBRS/Dateien/20200420_WBRS_Informationen_SARS-CoV-2.pdf

Liebe Teilnehmer im Rehasport,

 

das omnipräsente Thema Corona-Infektion beschäftigt die gesamte Gesellschaft, nein sogar die ganze Welt. Somit auch uns als Verein, der Rehabilitationssport anbietet.

 

Selbst unter verschärften Hygienemaßnahmen und deutlich reduzierten Teilnehmerzahlen können wir die geforderten Abstände und Maßnahmen nicht gewährleisten, um die Ausbreitung (80% aller infizierten sind ohne oder nur mit leichten Symptomen behaftet und wissen gar nicht, dass sie Viren-Träger sind) maßgeblich einzudämmen. Ich habe mich mit dem Verein ausführlich beraten und wir sehen es im Moment als für das vernünftigste und nachvollziehbarste an, unseren Trainingsbetrieb ab Montag, 16.03.2020, vorläufig bis auf Weiteres auszusetzen.

 

Wir verfolgen äußerst kritisch und objektiv die Entwicklung in unserer Region und überregional und beurteilen die Situation von Woche zu Woche. Der für den Rehasport zuständige Verband WBRS (https://www.wbrs-online.net/) und der WLSB (https://www.wlsb.de/aktuelles/news/912-update-corona-keine-seminare-und-lehrgaenge-bis-19-april) empfehlen aktuell dringend den Trainingsbetrieb bis zum Ende der Herbstferien einzustellen.

 

Da auch die VHS, die Mehrzahl an Fitnessstudios, die Schulen und Kitas ihren Betrieb ebenso eingestellt haben oder einstellen, wollen wir von unserer Seite Verantwortung übernehmen und unseren Beitrag dazu leisten, diese Krise gemeinsam zu bewältigen. Wir übernehmen auch unseren Familien, unseren Freunden und Kollegen gegenüber eine Verantwortung, dass wir unseren Beitrag dazu leisten, die Infektion so gut wie möglich einzudämmen oder zu verzögern.

 

Vielen Dank für euer Verständnis, passt auf euch auf und bleibt gesund! Wir sehen uns alle hoffentlich sehr bald und gestärkt wieder!!!

 

Euer Wolfgang

 

Gruppen am 24.02.2020 in Friedrichshafen und Immenstaad

Am Rosenmontag entfallen die Gruppen in Friedrichshafen und in Immenstaad.

 

Gruppen am 21.02.2020 in Friedrichshafen und Immenstaad

Am 21.02.2020 finden die Gruppen in Friedrichshafen und in Immenstaad statt.

 

Gruppen von 12.02. – 19.02.2020 in Immenstaad und Friedrichshafen

Von 12.02. bis einschließlich 19.02.2020 entfallen die Gruppen in Immenstaad und Friedrichshafen.

 

Gruppen am 23.01.2020 in Friedrichshafen und Immenstaad

Am 23.01.2020 entfallen die Gruppen in Friedrichshafen und in Immenstaad.

 

Neue Räume in Friedrichshafen – es geht weiter!

Ab dem 08.01.2020 finden die Kurse in Friedrichshafen in den Kursräumen des Studio 5 in der Anton-Sommer-Straße 5 in 88046 Friedrichshafen statt. Die Kurszeiten bleiben vorerst wie gewohnt! 

 

Winterpause in Friedrichshafen und Immenstaad

Von 13.12.2019 bis 07.01.2020 pausieren alle Gruppen in Friedrichshafen und Immenstaad. Am 08.01.2020  geht es wieder los!